Dienstag, 29. Juli 2014

Technobabble: Pimp my CD-Player

Mittlerweile kann man schon für ein ehemaliges Massenprodukt wie den CD-Player nostalgische Gefühle entwickeln, denn es werden offenbar keine mehr produziert. Bei Amazon gibt es derzeit unter dem Suchwort "CD-Player" gerade noch eine handvoll Produkte als Neuware für den HiFi-Bereich, von denen das jüngste Modell (ein Denon) schon mehr als zwei Jahre auf dem Markt ist.
Diese Beobachtung habe ich zum Anlass genommen, meinem inzwischen 19 Jahre alten Denon DCD-625 eine kleine Frischzellenkur zu gönnen. Nach wie vor finde ich den Player klasse - besonders seine Zehnertastatur. Denn da ich oft einzelne Tracks aus CDs spiele, ist es echt praktisch, nach dem Einlegen einer CD in die Schublade direkt auf die Tracknummer zu drücken. Dann schließt er die Schublade und spielt sofort den gewünschten Song, ohne sich mit dem Inhaltsverzeichnis aufzuhalten. In der entscheidenden Disziplin Zugriffsgeschwindigkeit schlägt er daher meinen Pioneer BDP-440 Kombiplayer um Längen und ist so immer noch erste Wahl bei CDs. Dass der Player einen möglicherweise nicht mehr ganz aktuellen Delta-Sigma 20 Bit - 8fach Oversampling D/A-Wandler an Bord hat, spielt für mich keine Rolle, denn er ist per SPDIF coaxial an meinen erst zwei Jahre alten Onkyo-A/V-Receiver angeschlossen - ich nutze ihn also nur noch als Laufwerk.


Leider hatte er zuletzt angefangen, etwas zu schwächeln. Manchmal dauerte es deutlich länger als normal, bis das TOC einer CD angezeigt war und bei einigen Selbstgebrannten kam es auch gelegentlich zu Abspielfehlern. Klare Anzeichen dafür, dass die Laserdiode am Ende ihrer Lebensdauer angekommen war. Vermutlich hatte zuletzt nur noch die Fehlerkorrektur dafür gesorgt, dass die meisten CDs abspielbar blieben, aber dass sich das alsbald dramatisch verschlechtern würde, war mir klar.

Zum Glück hatte ich mich damals für ein Markengerät eines renommierten Herstellers entschieden, für das auch nach 19 Jahren noch problemlos Ersatzteile zu bekommen sind. Eine neue Lasereinheit (übrigens von Sony) kostet bei Ebay knapp unter 35 € und ein neuer Antriebsriemen für die Schubladenmechanik war für 3,50 € auch noch drin. Der Wechsel der Einheit hat nicht mal zwei Minuten gedauert, allerdings brauchte ich eine Stunde, um erst einmal herauszufinden, wie weit ich das Laufwerk überhaupt zerlegen musste. Aber ich hatte am Ende wider Erwarten doch keine Schraube übrig, und jetzt spielt er wieder wie am ersten Tag - und hält jetzt hoffentlich nochmal 19 Jahre.